The Pictorial List: Interview über meine Street Photography
Interview & Street Photography
2021 erschien bei The Pictorial List ein Interview und Profil über meine Street Photography. Für mich war das damals eine schöne Sache, weil meine Bilder nicht nur als einzelne Fotos auftauchten, sondern im Zusammenhang mit meiner Arbeitsweise gelesen wurden.
Das Gespräch ist hier zu finden: Bastian Peter bei The Pictorial List.
Kurz eingeordnet
- Jahr: 2021.
- Publikation: The Pictorial List.
- Format: Interview und Profil.
- Thema: Street Photography, Basel und fotografisches Arbeiten.
Ein frühes Profil über meine Street Photography
2021 war vieles in meiner Street Photography noch im Aufbau. Ich fotografierte bereits intensiv, aber viele Dinge waren noch nicht so klar benannt wie heute. Welche Bilder bleiben? Welche Stimmungen interessieren mich wirklich? Wie viel Basel steckt in meiner Arbeit, ohne dass jedes Bild sofort wie ein klassisches Basel-Bild aussehen muss?
Solche Fragen waren damals sehr präsent. Darum war das Profil bei The Pictorial List für mich wertvoll. Es ging nicht nur darum, ein paar Bilder zu zeigen, sondern auch darum, über das Sehen, das Unterwegssein und die Haltung hinter den Bildern zu sprechen.
Basel, aber nicht als Postkarte
Meine Street Photography entsteht oft in Basel, aber ich suche dabei selten das Offensichtliche. Mich interessieren eher Zwischenräume: Licht in einer Ecke, ein Rücken, eine Bewegung, eine Farbe im falschen Moment, eine Szene, die man fast übersehen hätte.
Basel ist für mich deshalb weniger Motivsammlung als Arbeitsraum. Ich kenne viele Orte gut genug, um zu merken, wenn sie plötzlich anders wirken. Gerade diese kleinen Veränderungen sind oft spannender als die grossen Ansichten.
Warum mir das Interview geblieben ist
Rückblickend mag ich an solchen frühen Interviews, dass sie einen Zustand festhalten. Man liest später nicht nur, was man gesagt hat, sondern auch, wo man damals mit der eigenen Arbeit stand.
Manches würde ich heute vielleicht anders formulieren. Andere Dinge sind erstaunlich gleich geblieben: die Nähe zur Nacht, das Interesse an einsamen Figuren, an Farbe, Schatten und Momenten, die nicht ganz eindeutig sind.
Verbindungen zu anderen Stationen
Das Profil bei The Pictorial List steht für mich neben anderen frühen Stationen aus dieser Zeit, etwa dem Podcast-Gespräch Into the Night, dem Venice PhotoLab 2021, dem Treviso Photographic Festival 2021 und Snowfall Over Basel bei den MonoVisions Awards 2021.
Später kamen weitere Anerkennungen dazu, darunter die Auswahl eines Bildes für die LensCulture Street Photography Awards 2025 Competition Gallery.
Mehr zu meiner Arbeit
Weitere Bilder findest du im Street-Photography-Portfolio, in meinen fotografischen Serien, auf der Seite Ausstellungen und in meiner Info-Seite.
Danke an The Pictorial List
Danke an The Pictorial List für das Interesse an meiner Arbeit und für den Raum, über Street Photography nicht nur als Bildergebnis, sondern auch als Arbeitsweise zu sprechen.
Wer mehr über den ungestellten Teil meiner Arbeit lesen möchte, findet ergänzend den Ratgeber Candid Photography und ungestellte Fotografie.
Mehr zur visuellen Seite ungestellter Arbeit findest du im Ratgeber Street Photography Bildgestaltung.