Bastian Peter
  • Series
  • Singles
  • Journal
  • Info
  • Exhibitions
  • Books
  • Series
  • Singles
  • Journal
  • Info
  • Exhibitions
  • Books

Bastian Peter in der Basler Kunstgesellschaft

15. Februar 2025 Bastian Peter 0 Comments
News & Exhibitions Street Photography
Basler Kunstgesellschaft Basler Künstlergesellschaft Bastian Peter Fotograf Basel street photography

Im Februar 2025 wurde ich als Fotograf und Kunstschaffender in die Basler Kunstgesellschaft aufgenommen. Für mich ist das vor allem eine lokale Verankerung: in Basel, in einer Stadt, in der Kunst, Fotografie, Handwerk, öffentlicher Raum und Fasnacht auf besondere Weise ineinandergreifen.

Mein offizielles Profil bei der Basler Kunstgesellschaft ansehen

Aus der Praxis von Bastian Peter
Warum ich diesen Ratgeber schreibe

Ich fotografiere seit 2018 regelmässig ungestellte Street Photography, vor allem in Basel. Diese Ratgeber entstehen aus eigener fotografischer Praxis, aus vielen verworfenen Bildern, aus Serienarbeit und aus der Frage, was draussen wirklich funktioniert.

Über Bastian Peter · Street-Photography-Portfolio · Fotografie-Ratgeber

Was die Basler Kunstgesellschaft ist

Die Basler Kunstgesellschaft, kurz BKG, ist eine der historischen Kunstinstitutionen Basels. Sie vereint Kunstschaffende und Kunstfreundinnen und Kunstfreunde und steht für Austausch, Sichtbarkeit und die Vermittlung künstlerischer Arbeit in Basel.

Früher war die Gesellschaft als Basler Künstlergesellschaft bekannt. Dieser historische Name ist wichtig, weil er zeigt, dass die heutige BKG nicht einfach eine neue Plattform ist, sondern aus einer langen Basler Kunsttradition heraus verstanden werden muss.

Zur Website der Basler Kunstgesellschaft
Zur Geschichte der Basler Kunstgesellschaft
Historischer Kontext zur Basler Künstlergesellschaft bei Wikipedia

Warum die Aufnahme für mich wichtig ist

Ich arbeite in Basel in zwei Feldern, die auf den ersten Blick unterschiedlich wirken: Fotografie und Larvenmacherei. In beiden geht es aber um Sehen, Oberflächen, Ausdruck, Rollen und die Frage, was ein Gesicht oder ein Moment erzählen kann.

Die Aufnahme in die Basler Kunstgesellschaft ist für mich deshalb kein lauter Statuspunkt, sondern ein ruhiger Hinweis: Meine fotografische Arbeit steht nicht isoliert im Netz, sondern ist Teil einer lokalen Kunst- und Kulturlandschaft.

Fotograf und Kunstschaffender in Basel

Auf meinem BKG-Profil werden Kunst- und Street-Fotografie ebenso genannt wie meine Arbeit als Larvenmacher. Diese Verbindung ist für mich passend. Street Photography entsteht im öffentlichen Raum, aus ungestellten Momenten. Die Larvenmacherei kommt aus einer langen Basler Tradition, in der Verwandlung, Gesicht und Öffentlichkeit ebenfalls zentrale Rollen spielen.

Ich trenne diese Dinge im Alltag oft praktisch: hier Kamera, dort Atelier. In der Art, wie ich auf Menschen, Fassaden, Gesten und Situationen schaue, berühren sie sich aber immer wieder.

Eine Auswahl meiner fotografischen Arbeiten findest du im Street Photography Portfolio. Einen Überblick über Ausstellungen und Stationen gibt die Seite Ausstellungen und Projekte.

Verbindung zu Street Photography und Ratgeberseiten

Viele Besucher finden diese Website über praktische Ratgeber zu Kameras, Objektiven und Street Photography. Diese Texte sollen nützlich sein, aber sie hängen nicht in der Luft. Sie kommen aus einer realen fotografischen Praxis heraus: aus Jahren draussen auf der Strasse, aus veröffentlichten Arbeiten, Interviews, Ausstellungen und lokalen Verbindungen.

Die Basler Kunstgesellschaft ist ein Teil dieser Einordnung. Sie erklärt nicht jedes einzelne Bild. Aber sie zeigt, dass die Arbeit nicht nur als Suchmaschinenprojekt existiert, sondern in einem künstlerischen und lokalen Kontext steht.

Weiterführende Seiten

Diese Seiten knüpfen an meine fotografische Praxis und die Verbindung zwischen Street Photography, Basel und Ausrüstung an.

Portfolio
Street Photography PortfolioEine Auswahl ungestellter Arbeiten aus Basel und darüber hinaus.

Portfolio öffnen

Praxis
Kamera für Street PhotographyWarum eine Kamera draussen funktionieren muss – nicht nur auf dem Datenblatt.

Ratgeber öffnen

Kontext
Fotografie-RatgeberPraktische Texte zu Kameras, Brennweiten, Zubehör und Street Photography.

Ratgeber öffnen

Verbindung zu anderen öffentlichen Stationen

Die Aufnahme in die Basler Kunstgesellschaft steht neben anderen frühen öffentlichen Spuren meiner Fotografie. Dazu gehören mein 42mm-Interview über das Swiss Street Collective, Snowfall Over Basel bei den MonoVisions Awards 2021 und das The Pictorial List Profil und Interview.

 

Gespräche als Teil meiner fotografischen Arbeit

Für mich entsteht fotografische Haltung nicht nur beim Fotografieren, sondern auch im Austausch mit anderen Menschen aus Kunst, Bühne, Galerie und Fotografie. Ein persönlicher Bezugspunkt dafür ist mein Gespräch mit Carlos Leal über Fotografie, Kunst und kreative Arbeit.

Podcast und fotografische Praxis

Eine weitere externe Spur meiner fotografischen Arbeit ist das Podcast-Gespräch Into the Night mit Daniel Sigg über Street Photography.

Street Photography und internationale Sichtbarkeit

Zur fotografischen Biografie gehört auch die Auswahl eines Bildes für die LensCulture Street Photography Awards 2025 Competition Gallery.

  • Street Photography von Bastian Peter

    Journal

    Fotografie bewusster sehen

    Texte über Street Photography, Bildgestaltung, Bücher und fotografische Praxis.

    Zum Fotografie-Journal Fotografie-Bücher bei Orell Füssli suchen Ausgewählte Fotografie-Bücher

    Der Orell-Füssli-Link ist ein Werbelink.

Journal | Copyright & Legal Notices
Fotografie-Ratgeber